Wieselburg (28.9.2025) Am Freitag zeichnete Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister NÖ Jugend-Partnergemeinden 2025 – 2027!“ aus. Insgesamt 285 Niederösterreichische Gemeinden wurden für Ihre Arbeit im Bereich Jugend ausgezeichnet. Unter den Gemeinden befand sich auch Ziersdorf, vertreten durch Jugendgemeinderat Bernhard Litsch, den geschäftsführenden Jürgen Katzler und von Familienreferentin Petra Hahslinger, die die Auszeichnung entgegennahmen.

Die Zertifizierung als „NÖ Jugend-Partnergemeinde“ ist für die Gemeinde ein besonderes Qualitätszeichen, das Jugendarbeit mit hoher Qualität und umfangreichem Angebot aufzeigt. Der Bogen der Kriterien für eine Jugend-Partnergemeinde spannt sich von der aktiven Mitbeteiligung junger Menschen in der Gemeinde, dem Raumangebot für die Jugend bis hin zu Jobinitiativen, persönlichen Zukunftsperspektiven und einem attraktiven Freizeitangebot.

In Ziersdorf wurden über die letzten Jahre viele Initiativen gestartet um Jugendlichen ein ansprechendes Umfeld zu bieten. Besonders hervorzuheben sind die diversen Jugendheime in den Ortschaften, die Kooperation mit der Jugendarbeitsorganisation Jugend07 oder beispielsweise der Funcourt beim Ziersdorfer Sportplatz, der einen beliebten Treffpunkt für die Ziersdorfer Jugend darstellt.